• Wirkungsfonds Success Story Chancen gestalten

    Kurz vor Ablauf unseres Votings zum Wirkunfsfonds 2017 mit 46 teilnehmenden Bildungsprojekten möchten wir Euch noch einen Wirkungsfondsgewinner aus dem letzten Jahr und was er seitdem erreicht hat, vorstellen!

    Success Story
    Netzwerk Chancen Gestalten – Gewinn aus dem Wirkungsfonds 2016:  
    25.000 €

    An den Standorten von Chancen Gestalten werden Eins-zu-Eins Mentoring-Beziehungen zwischen Geflüchteten und ungefähr gleichaltrigen Ortsansässigen gestiftet. Das besondere an der Vorgehensweise ist dabei, dass Geflüchtete an Bildungseinrichtungen, insbesondere beim Erreichen eines Abschlusses oder während einer Ausbildung, begleitet werden. Dem Mentoring-Programm liegt eine intensive Qualifizierungs- und Betreuungsstruktur zugrunde, so dass alle Mentor*innen verstehen, was erfolgreiches Mentoring ausmacht, sensibilisiert sind für den interkulturellen Kontext und so dass alle Mentor*innen Basiswissen in den Bereichen Asylrecht und Umgang mit Traumata erhalten.


    Lars Maertins, Geschäftsführer von Chancen Gestalten:
    Der Wirkungsfonds gab Chancen Gestalten damals (Mitte 2016) die Möglichkeit durchzustarten!
    Es konnten nicht nur der Osnabrücker, Münchner und Berliner Standort in das Netzwerk aufgenommen werden, sondern gleich auch noch Mentoring-Koordinator*innen mit ausgebildet werden. Weiterhin wurde die Qualifizierungsstruktur rund um die Mentoring-Koordinator*innen Ausbildung grundlegend weiterentwickelt. Dadurch wird diese nun auch vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Insgesamt konnte Chancen Gestalten seit Erhalt der Gelder über 150 neue Mentoring-Beziehungen ausbilden und matchen! Viele der Mentees von Chancen Gestalten haben mittlerweile erfolgreich ihren Abschluss absolviert und ein großer Anteil macht mittlerweile eine Ausbildung (beispielsweise hat es ein Mentee, der nicht alphabetisiert war, erfolgreich geschafft seinen Abschluss zu erreichen und eine Bäckerlehre zu beginnen).
    Dank des Startkapitals durch den Wirkungsfonds befindet sich Chancen Gestalten heute an dem Punkt, seinen Wirkungskreis weiter auszubauen und ist mit neuen Kommunen und Standortgründer*innen in ganz Deutschland im Gespräch, um die Skalierung des Programms weiter voran zu bringen. Für die optimale Vorbereitung und Betreuung neuer Standorte, entwickelt Chancen Gestalten aktuell eine Ausbildung für StandortleiterInnen.

    Impression Mentor*innenausbildung und Header von CHANCEN GESTALTEN

  • Twitter

    social impact ist auch auf Twitter. Folgen Sie uns für die neuesten Updates.


    Newsletter

    Tragen Sie sich hier für regelmäßige Updates ein