• Success Story zum Wirkungsfondsgewinner Heartbeat Edutainment

    Mit Kunst und Musik mitten ins Herz - Heartbeat Edutainment hat 2017 25.000€ aus dem Wirkungsfonds erhalten. Welche Maßnahmen konnten in den letzten Monaten umgesetzt werden und wurde das Projekt Heartbeatbus realisiert?

     

    Die Frankfurter Organisation bietet sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen musikalische und künstlerische Bildungsprogramme, um ihnen Raum für die Verarbeitung ihrer Emotionen zu bieten. Im Vordergrund steht ein Programm, das pädagogische Lerninhalte mit der Ausdrucksmöglichkeit durch Kunst und Musik spielerisch miteinander verbindet. Mit dem Wirkungsfondspreisgeld war ein Heartbeatbus geplant, der zu einem mobilen Foto-, Film- und Tonstudio transformiert werden sollte.

     

    Reza Solhi, Co-Founder & Managing Partner:

    Wir machen sogenannte Musik- und Kunstproduktionsprojekte mit einem Film-, Ton- und Fotostudio, können also alles an einem Ort direkt umsetzen. So wollen wir den Kids ermöglichen ihre Botschaften zu entwickeln, basierend auf unseren Songwriting- und Choreographie-Workshops, Bühnenelementen, Poetry Slams, Hip Hop, Rap u.a. Musikrichtungen als Crossover-Projekte. Die Kids sollen dazu befähigt werden am Ende der Projektwoche auf einer Bühne zu stehen und ihre Botschaft selbstbewusst nach außen zu präsentieren."

     

    Was hat sich seit dem Wirkungsfonds getan?

    Der Sieg beim Wirkungsfonds-Finale hat uns natürlich sehr gefreut und uns Kraft gegeben mit dem weiterzumachen, was wir am allerliebsten tun. Und zwar: Heartbeat nach vorne zu bringen, sodass wir irgendwann überflüssig sind, weil Kids in ihrer Kraft sind, ihre Botschaften selbstbewusst nach außen zu tragen. Zudem haben wir unsere drei Säulen verfeinert: Inklusionsarbeit, Integrationsarbeit und auch Demokratiebildung. Deshalb war der Wirkungsfonds ein sehr wichtiger Meilenstein für uns.

    Der konkrete Einfluss, den der Wirkungsfonds auf uns hatte, war die Sicherstellung einer Zwei-Drittel-Finanzierung für unseren Heartbeatbus. Der Bus ist europaweit das erste mobile Film-, Ton- und Musikstudio in einem und erlaubt uns überall und jederzeit Musikprodutktionen durchzuführen. Insbesondere auch in ländlichen Gebieten und sozialen Brennpunkten deutschlandweit."

     

    Was sind eure nächsten Pläne? Welche großen Meilensteine stehen an?

    Als nächstes steht an, dass wir vor allem dieses Jahr zunächst noch 16 Projekte im Rahmen unserer Förderung durch das Landesministerium Hessen umsetzen wollen. Dabei handelt es sich um Projektwochen, die im Schnitt bei ca. 3 Tagen liegen. 8 von den Tagesprojekten werden wir auch hessenweit umsetzen. Im Rahmen von Poetry Slams, Kunst- sowie Musikprojekten werden rund 2000 Kinder ihre Arbeiten auf einer Bühne präsentieren. Dazu werden wir Videos produzieren, die wir dann auf all unseren Kanälen zeigen wollen.

    Außerdem sind wir kurz vor der Fertigstellung unseres Hearbeatbusses, d.h. wir konnten ihn bisher komplett finanzieren. Im nächsten Schritt geht es darum ihn vom Innenausbau her so zu gestalten, sodass er bald ready ist auf die Straßen zu rollen.

    Des Weiteren haben wir vor kurzem ein größeres Projekt vom Kulturdezernat Frankfurt am Main übernommen, mit dem wir jetzt sehr eng zusammenarbeiten. Mit Frankfurter Schulen, die wir insgesamt 8 Monate lang begleiten wollen, haben wir in dem Rahmen Kulturprojekte geplant. 

     

    Nebenbei arbeiten wir an unserem nächsten größeren Meilenstein: wir möchten neue Einnahmequellen generieren, um unser Geschäftsmodell nachhaltig zu gestalten und gleichzeitig etwas unabhängiger von Fördermaßnahmen werden. Diese wissen wir sehr zu schätzen, jedoch müssen wir noch für uns ausloten wie nachhaltig diese Methode ist. 

    Daher haben wir eine neue Dienstleistungsreihe eingeführt, die sich Event Poetry Recording nennt. Heartbeat-Coaches und -Künstler*innen können für Events gebucht werden, die im Ganzen als Poetry Slams zusammengefasst werden. Die Geschehnisse auf dem Event werden so lyrisch von ihnen verarbeitet und dann im Anschluss mit dem Publikum geteilt. Beispielsweise haben wir mit diesem Format schon die Hertie-Stiftung im Rahmen der Deutschlandtour des Integrationsbusses unterstützt."

     

    Wir freuen uns gemeinsam mit Heartbeat Edutainment über den Erfolg und bedanken uns bei euch für die Teilnahme an unserem Programm! Kürzlich erst hat die Initiative gemeinsam mit einigen Jugendlichen einen inspirierenden Song zum Thema Lebensträume veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=KIK_ig8rFx4&feature=youtu.be

    Weitere Stories und Infos zu Heartbeat Edutainment findest du hier: http://www.heartbeatbus.de

  • Twitter

    social impact ist auch auf Twitter. Folgen Sie uns für die neuesten Updates.


    Newsletter

    Tragen Sie sich hier für regelmäßige Updates ein