• Success Story zum Wirkungsfondsgewinner mehr als lernen

    Die Initiative „mehr als lernen“ erhielt 2017 8.000€ aus dem Wirkungsfonds. Welche Ziele konnten mit dem Preisgeld umgesetzt werden?

     

    Die gemeinnützige Bildungsinitiative mehr als lernen e.V. engagiert sich in der Demokratiebildung und -förderung von Schüler*innen. Der Anspruch dabei ist die Jugendlichen darin zu unterstützen, ihr Leben eigenverantwortlich und selbstbewusst zu gestalten sowie Verantwortung für eine demokratische und friedliche Gesellschaft zu übernehmen.

     

    Jenny Stiebitz, Bildungsreferentin und Fundraiserin bei mehr als lernen, zur Vision der Initiative:

    Wer bessere Schulen und eine Beteiligung der Gesellschaft an Politik fördern will, der kommt nicht umhin zu erkennen, dass Demokratiebildung und Demokratieförderung frühzeitig in den Schulen ansetzen muss. Mangels Ressourcen an den Schulen ist dies oftmals nicht möglich. Und hier setzen wir mit unserem Projekt an.

    Während meiner eigenen Schulzeit hatte ich keine Möglichkeit mit meinen Mitschüler*innen an Ideen zu arbeiten, die unsere Schule hätten voranbringen können. Diese Form der Gestaltung und daraus resultierende Selbstwirksamkeitserwartung sowie -erfahrung habe ich erst viele Jahre später während meiner Studienzeit machen können. Dass viele Schulen sich nicht großartig verändert haben und Demokratiebildung nicht flächendeckend und chancengerecht umgesetzt wird, nahm ich dann mit der Einschulung meiner eigenen Kinder wahr.

    Die Vision von mehr als lernen ist es Schüler*innen darin zu begleiten zu starken Persönlichkeiten zu werden, die Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen. Hierfür setze ich mich als Bildungsreferentin und Fundraiserin bei mehr als lernen ein, denn Demokratie lebt von aktiver Teilhabe und dazu muss der Mensch befähigt werden."

     

    Zur Verwendung des Preisgeldes:

    Die Teilnahme am Wirkungsfonds hat uns enorm darin bestärkt an unserem Projekt der partizipativen Schulentwicklungsprogramme festzuhalten und wir sind sehr stolz darauf, dass wir dies nun wirklich anfangen konnten.

    Denn in unserer Arbeit zeigt sich immer wieder, dass die Beteiligung von allen Schulangehörigen einen wesentlichen, wenn nicht sogar den ausschlaggebenden Beitrag leistet, um Schulen nachhaltig und langfristig zu verbessern. Aus unseren Programmen gehen immer wieder Jugendliche hervor, die sich auch im Anschluss an ihre Schulzeit politisch engagieren. Wir setzten im letzten Schuljahr viele kleinere Demokratie-Projekte mit Jugendlichen um: Insgesamt begleiteten wir knapp 1.000 Jugendliche und befähigten sie zur Teilhabe an Schulentwicklung. Das ist eine ordentliche Hausnummer und birgt enormes Potential für unsere demokratische Gesellschaft.

    Um Demokratiebildung nachhaltig an Schulen zu etablieren, wollen wir noch mehr partizipative Schulentwicklung mit den Schulleitungen, Lehrkräften und Schüler*innen angehen. Für bessere Schulen und eine engagierte Gesellschaft."

     

    Wir sind stolz auf unseren Wirkungsfondsgewinner mehr als lernen und freuen uns, dass die Initiative innerhalb von einem Jahr so viele tolle Projekte umsetzen konnte! Wir bedanken uns für die Teilnahme an unserem Programm und wünschen euch weiterhin viel Erfolg für die Umsetzung eines Frühlingscamps im nächsten Jahr!

    Weitere Informationen rundum das Angebot von mehr als lernen findest du unter:

    https://www.mehralslernen.org

  • Twitter

    social impact is also on Twitter. Please follow us for updates.


    Newsletter

    Please enter your details for regular updates