• Wirkungsfonds Success Story Gefangene helfen Jugendlichen

    Zwei Welten, die aufeinander treffen: Gefangene helfen Jugendlichen e.V. bietet Kriminalprävention mit gefährdeten oder straffällig gewordenen Jugendlichen – indem Inhaftierte ihnen den Alltag in der JVA näher bringen. Der Verein erhielt 2017 die Höchstsumme von 25.000€! Was konnte bis dahin mit dem Geld erreicht werden?

     

    Initiiert wurde der Verein bereits 1996 von drei Inhaftierten der JVA Fuhlsbüttel. Die Grundidee besteht darin, Jugendliche im Alter zwischen 14 und 21 Jahren mit dem Knastalltag und Biographien von (ehemaligen) Inhaftierten zu konfrontieren, um diese von kriminellen Karrieren abzuhalten. Auf der anderen Seite werden (ehemalige) Inhaftierte darin unterstützt wieder in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen.

     

    Geschäftsführer Volkert Ruhe:

    Seit dem Wirkungsfonds 2017 ist die Nachfrage nach unserem Projekt extrem angestiegen. Vor allem Menschen aus unseren Zielgruppen, Jugendliche und (ehemalige) Inhaftierte, haben sich vermehrt bei uns gemeldet. 

     

    Mit dem Preisgeld von 25.000€ konnten wir an unserem neuen Standort in Hannover einen neuen Mitarbeiter fest einstellen, bei dem es sich um einen ehemaligen Inhaftierten handelt. Auf diesem Wege war es uns möglich ihm eine anständige Resozialisierung und eine Sicherheit für seine Zukunft zu ermöglichen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung und möchten auch weiterhin ehemalige Inhaftierte auf ihrem Weg zurück in unsere Gesellschaft mit Beschäftigungsmöglichkeiten unterstützen.

     

    Das Projekt ist keine Wunderwaffe. Wir können nicht dafür garantieren, dass keiner der Jugendlichen nach dem Besuch in der JVA noch irgendwelche Dummheiten anstellt. Aber wenn wir von 10 Jugendlichen 4 erreichen, dann ist das schon ein Erfolg für uns. 

     

    Denn wir kämpfen mit unserem Verein für einen Systemwandel. Einerseits um Jugendliche zu unterstützen, die sonst vielleicht auf der Strecke bleiben würden. Andererseits wollen wir auch bessere Chancen für (ehemalige) Inhaftierte mitgestalten und Vorurteile in diesem Bereich abbauen. In Zukunft möchten wir daher bundesweit Standorte aufbauen, um so viele Menschen wie möglich erreichen zu können."

     

    Wir sind stolz auf unseren Wirkungsfondsgewinner Gefangene helfen Jugendlichen e.V. und freuen uns über die großen und kleinen Erfolge in den vergangenen Monaten!

    Vor kurzem war Galileo zu Besuch bei der Initiative und hat in einem Beitrag gezeigt, wie ein Tag in der JVA für die Jugendlichen aussieht:https://www.youtube.com/watch?v=jzYDx4nx1lY

    Mehr Infos zu Gefangene helfen Jugendlichen e.V. findest du auch auf der Homepage: https://www.gefangene-helfen-jugendlichen.de

     

  • Twitter

    social impact is also on Twitter. Please follow us for updates.


    Newsletter

    Please enter your details for regular updates