• Wirkungsfonds Success Story YOUNGSTERS Akademie

    Learning by Doing! Die Youngsters Akademie hat 2017 9.000€ aus dem Wirkungsfonds erhalten. Wie hat sich das multimediale Projekt seitdem weiterentwickelt?

     

    Das Projekt YOUNGSTERS Akademie, 2013 in Dortmund gegründet, macht junge Schüler*innen zu Videoreporter*innen, die u. a. in Unternehmen gehen, dort Praxisaufgaben lösen und ihre Erfahrungen spielerisch in Webcasts dokumentieren. So lernen die Schüler*innen ihre Talente abseits des Schulsystems kennen und können diese direkt in die Tat umzusetzen. Drehorte sind Unternehmen, Schulen, Redaktionen, Fußballstadions u.v.a.

    Petra Dankelmann, Koordinatorin des Projekts:

    Dank des Preisgeldes konnten wir vor allem unseren mobilen Regieplatz finanzieren. Außerdem war es uns möglich, unseren Mitarbeiter*innen einen zusätzlichen PC zur Verfügung zu stellen sowie ein neues Logo für das Projekt gestalten zu lassen. Etwas ganz Besonderes für uns ist jetzt, dass wir nun sogar unsere Videoinhalte live übertragen können.

    Momentan betreuen wir drei Schulen mit unseren Webcast-AGs. Dabei handelt es sich um ein Gymnasium, eine Gesamt- und eine Realschule. Wir möchten die Menschen über die Schulformen hinweg übergreifend miteinander vernetzen. Die Nachfrage ist mittlerweile so sehr angestiegen, dass wir unser Projekt im nächsten Jahr auf 13 weitere Schulen in Dortmund ausweiten möchten. 

    Wir wollen junge Menschen frühzeitig ansprechen und ihnen zeigen, wie man selbständig arbeitet und Verantwortung für sein eigenes Handeln übernimmt. Viele wichtigen Soft Skills erlernen sie durch die Teilnahme an unserem Projekt. Es berührt mich sehr, wenn ich sehe, wie die Jugendlichen ihre Stärken entwickeln und in ihre Kraft kommen. Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ hat uns beispielsweise zur Verabschiedung von Roman Weidenfeller eingeladen. Drei unserer Reporter*innen durften anschließend nach dem Spiel die Fußball-Profis interviewen. Das war ein Erlebnis, an das sie sich ihr Leben lang freudig erinnern werden! Auch das Interview mit Herrn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Frau Elke Büdenbender war eine großartige Erfahrung für die Schüler*innen. 

    Seit dem Wirkungsfonds hat die Youngsters Akademie deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten. Nicht nur der Zulauf von Jugendlichen hat sich verstärkt. Auch viele Ehrenamtliche sind auf uns zugekommen. Außerdem haben der Oberbürgermeister von Dortmund und das Schulministerium in Düsseldorf bereits ihr Interesse an unserem Projekt geäußert und möchten zukünftig Kooperationen mit uns realisieren.

    Durch den Erfolg, den wir mithilfe des Wirkungsfonds erzielen konnten, ist unsere Vision für das Projekt nochmal deutlich gereift: der Spirit und das Bewusstsein, sich wirksam für etwas Sinnvolles einzusetzen, hat sich verstärkt und wir wünschen uns, die YOUNGSTERS Akademie in Zukunft auf das Ruhrgebiet ausweiten zu können. Ohne den Wirkungsfonds wäre diese Vision nicht so stark gewachsen!"

     

    Wir sind mächtig stolz auf unseren Wirkungsfondsgewinner YOUNGSTERS Akademie und freuen uns über den riesigen Erfolg! 2017 hat die Initiative an unserem AndersGründer-Programm im Frankfurter Social Impact Lab teilgenommen. Die wunderbaren Interviews mit den BVB-Profis sind aktuell auf dem Youtube-Kanal der YOUNGSTERS zu finden.

    Wer noch mehr zu den Projekten der YOUNGSTERS Akademie erfahren möchte, findet z.B. auf der Website noch mehr Lesestoff.

     

  • Twitter

    social impact is also on Twitter. Please follow us for updates.


    Newsletter

    Please enter your details for regular updates